Porträt

Gerhard Roth Firmengebäude von Gerhard Roth

Steinmetzschaffen in der Tradition eines mehr als 100-jährigen Betriebs. - 1991 übernimmt Gerhard Roth den Steinmetzbetrieb seines ehemaligen Arbeitgebers Rudolf Frisch. Damit begibt er sich in die mehr als hundertjährige Tradition eines Bildhauerbetriebs in Augsburg. Der erste Bildhauer aus dieser Reihe ist Franz Schmidt. Er beginnt 1889 mit seiner Tätigkeit. Seine Witwe übernimmt den Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Betrieb 1949 in die beiden Steinmetzfirmen Wilhelm Schmidt und Karl Schmidt getrennt. Rudolf Frisch übernimmt den Betriebszweig des Karl unmittelbar am Protestantischen Friedhof.

Schüler, Handwerksmeister, Akademiker - Nach dem Studium zum Diplom-Designer (FH) mit Schwerpunkt Schriftgestaltung beginnt Gerhard Roth eine weitere Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer, die schließlich zum Meistertitel führt. Gerhard Roth wird Restaurator im Steinmetzhandwerk und schließlich Diplom-Restaurator (FH).

Kontakt aufnehmen